8 Fragen an den neuen Parteipräsidenten David Plüss

Freisinnig in die Zukunft – für eine liebens- und lebenswerte Stadt

8 Fragen an Parteipräsident David Plüss

FDP: Seit gestern bist du neuer Präsident der FDP Olten. In einer Zeit, in der Parteiämter nicht unbedingt populär sind, hast du dich für die Übernahme dieses Amtes zur Verfügung gestellt. Was ist deine Motivation?

David Plüss: Ich bin in Olten in einer freisinnigen Familie aufgewachsen. Schon am Familientisch wurde bei uns viel politisiert. Als ich nach meinem Studium nach Olten zurückkehrte, war für mich klar, dass ich mich politisch engagieren möchte. Eine Demokratie und insbesondere die Parteien leben vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Mit der Übernahme des Parteipräsidiums möchte ich bei der Gestaltung der Zukunft von Olten aktiv mitarbeiten.

FDP: Das ehrt dich, aber ein Parteipräsidium ist ein anspruchsvoller Job, der einem einiges abverlangt, insbesondere in einem Wahljahr.

DP: Das bin ich mir bewusst. Er bietet aber auch viel Gestaltungspotential. Ich kann mich ja auf einen erfahrenen Parteivorstand abstützen. Als Team werden wir die Aufgabe packen.

FDP: In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so populär, einer politischen Partei beizutreten. Bist du mit der Mitgliederzahl der Stadtpartei zufrieden?

DP:  Die Mitgliederzahl stagniert leider tatsächlich. Viele Menschen wollen sich heute nicht mehr verpflichten und einer Partei beitreten. Wichtig ist für uns aber, dass wir viele Sympathisantinnen und Sympathisanten haben, die uns bei den Wahlen und Abstimmungen unterstützen.

FDP: Und das funktioniert?

DP: Es ist sicher harziger geworden als in früheren Zeiten, als sich FDP, CVP und SP den Kuchen unter sich aufteilten. Die Parteienlandschaft ist vielfältiger geworden. Gewisse Parteien profitieren stark vom Zeitgeist, bevor sie von neuen Trends eingeholt werden. Die FDP hingegen betreibt keine Windfahnenpolitik, sondern sie verfolgt eine klare liberale Linie. Und genau dieser Liberalismus hat die Schweiz stark und erfolgreich gemacht.

FDP: Welches sind die dringlichsten Anliegen, die die FDP Olten anpacken will?

DP: Die Ziele für das Wahljahr werden wir im Vorstand diskutieren und festlegen. Für mich sind folgende Anliegen zentral: Olten liegt im Herzen der Schweiz und ist verkehrstechnisch bestens mit den grossen Zentren verbunden. Dieses Potential müssen wir ausschöpfen. Olten soll als lebendige und lebenswerte Stadt wahrgenommen werden. Kurz: Die Menschen sollen sich in unserer Stadt wohl fühlen. Dazu braucht es gute Rahmenbedingungen für Gewerbe und Bevölkerung, aber auch Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Konkret denke ich da an Projekte wie die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes, den Zugang zum Aareraum, sowie den Neubau des Schulhauses im Kleinholz – basieren muss aber alles auf einer gesunden Finanzpolitik.

FDP: Wie will die FDP diese Ziele erreichen?

DP: Von zentraler Bedeutung ist die Diskussion mit unseren Parteimitgliedern sowie mit den Einwohnerinnern und Einwohnern. Wir müssen spüren, was die Menschen beschäftigt sowie ihre Anliegen ernst nehmen und versuchen, diese in Zusammenarbeit mit unserem Stadtrat Benvenuto Savoldelli, der FDP-Gemeinderatsfraktion sowie weiteren Organen umzusetzen.

FDP: Nächstes Jahr finden in den Gemeinden und im Kanton Gesamterneuerungswahlen statt. Welche Ziele hat sich die FDP Olten gesetzt?

DP: Auch hier werden wir die Ziele noch eingehend diskutieren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wir wieder einen zweiten Stadtratssitz anstreben. Bei den Kantons- und Gemeinderatswahlen ist der Sitzerhalt das absolute Minimum. Mehr wäre besser!  Die Stadtpartei wird sich auch bei den Regierungsratswahlen unterstützend engagieren; denn auch hier muss das Ziel sein, den zweiten Sitz zurück zu erobern.

FDP: Als Leiter Kommunikation und Public Affairs des Verbands der Schweizerischen Zementindustrie arbeitest du in Bern und bist beruflich stark gefordert. Gibt es im Leben von David Plüss auch Freizeit und Hobbies?  

DP: Ja sicher! Ich bin ein sehr geselliger Mensch und auch sportlich sehr aktiv (Velo, Tennis, Segeln). Ich pflege zusammen mit meiner Frau viele Freundschaften. Auch Kochen, Essen und Wein zählen zu meinen Hobbies.

FDP: Wir wünschen dir viel Erfolg und danken dir für dieses Gespräch!

 

Zur Person:

David Plüss, 35, verheiratet mit der Oltnerin Nadine Plüss-Hofer, geboren und aufgewachsen in Olten, Dr. sc. ETH, Chemiker, beruflich tätig als Leiter Kommunikation und Public Affairs des Verbands der Schweizerischen Zementindustrie in Bern.