Bericht zur Generalversammlung FDP. Die Liberalen von Dienstag, 28. Mai 2019

Die Präsidentin begrüsst mit Freude die gegen dreissig Anwesenden der FDP. Die Liberalen Olten, insbesondere auch Stadtrat Benvenuto Savoldelli mit Gattin, Kantonsrat Andreas Schibli sowie den kantonalen Parteipräsidenten Stefan Nünlist. Dass die Stadtpartei ein intensives Vereinsjahr hinter sich gebracht hat, wird mit dem Jahresbericht der Präsidentin sehr deutlich. Neben dem erfolgreichen Sommerfest im Gheid, mit dem bekannten Politologen Michael Herrman, fanden drei weitere Parteiversammlungen statt. Dazu wurden das Referendum gegen das Parkierreglement sowie gegen das Budget erfolgreich ergriffen. Ein Workshop zu «Visionen und Ziele der Stadtpartei», Präsenz an der MIO und am Weihnachtsmarkt vervollständigen die Liste der spannenden Aktivitäten.

Ein spezieller Dank der Präsidentin geht an Urs Knapp, der für die Fraktion Hervorragendes leistet und an Daniel Probst, der immer wieder zu Plakataktionen motivieren kann, dann an Christoph Schneider, zuständig für die Neugestaltung der Webseite und an Jacqueline Schibli, welche das Schaufenster in der Winkelunterführung betreut. Aber natürlich auch an alle anderen, die ihre Zeit und Energie unentgeltlich in den Dienst der liberalen Sache stellten.

Auch mit der Jahresrechnung zeigen sich die Präsidentin und der Vorstand zufrieden. Die Stadtpartei kann in bescheidenem Masse Rückstellungen machen und hat damit für die nächsten Wahlen ein kleines Polster, zu dem Sorge zu tragen ist. Nach der Entlastung des Vorstandendes und der Präsidentin wird der Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung (Monique Rudolf von Rohr, Präsidentin, Heinz Eng, Vizepräsident, Beat Moser, Kassier, Christoph Schneider, Betreuung Webseite, Christian Huber, Jungliberale sowie Daniel Probst, Mitglied) bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wird David Plüss.

Unter Varia schliesslich wird folgt aus der Runde der Anwesenden der Vorschlag, sich Überlegungen in Richtung ordentliche Gemeindeversammlung zu machen. Die Präsidentin nimmt den Vorschlag entgegen, er wird im Vorstand diskutiert werden.

Der anschliessende «Heisse Stuhl» wird von Urs Knapp moderiert. Die Nationalrats-Kandidaten Reto Grolimund, David Plüss und Stefan Nünlist (auch Ständeratskandidat) stellen sich den Fragen von Urs Knapp können sich aber auch gegenseitig Fragen stellen. Grundsätzlich kennen sie alle Fragen bereits, wissen aber nicht, welche sie ziehen werden. Die Antwort muss jeweils schlicht «Ja» oder «Nein» lauten. Nach der aufschlussreichen und auch vergnüglichen Runde überreicht die Präsidentin den Teilnehmern und dem Moderator ein – kalorienreiches – Präsent, damit sie mit genug Energie in den kommenden Wahlkampf steigen können.

Zum Schluss dankt der kantonale Parteipräsident, Stefan Nünlist, der Stadtpartei für ihre wirksame Arbeit. Er gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass es dem Freisinn gelingen werde, den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern liberale Lösungsansätze näher zu bringen. Das Ziel sei ein zweiter Nationalratssitz, für den es sehr viel Einsatz – und auch Glück – brauchen werde.

Im Anschluss sind die Besucher der Generalversammlung zu einem feinen Apero eingeladen.