Rückblick zu den Wahlen in Olten

Ein langer und intensiver Wahlkampf ist gestern für die FDP sowohl auf kantonaler wie auch auf städtischer Ebene erfreulich zu Ende gegangen. Mit Peter Hodel konnte die FDP ihren zweiten Regierungsratssitz, den sie vor vier Jahren verloren hat, wieder zurückerobern. Wir gratulieren an dieser Stelle Peter Hodel herzlich zum Wahlerfolg und wünschen ihm in seinem Amt viel Freude und Befriedigung.

Auch in Olten dürfen wir auf ein erfolgreiches Wahlwochenende zurückblicken. Nachdem am 7. März nach dem ersten Wahlgang bei der FDP noch Katerstimmung herrschte, konnten nun im zweiten Wahlgang alle Kräfte mobilisiert und nach einem intensiv geführten Wahlkampf – flankiert und unterstützt vom hochmotivierten Team der 20 FDP-Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten – der FDP Stadtratsitz gesichert werden. Wir gratulieren Benvenuto Savoldelli herzlich zur erfolgreichen Wahl und wünschen ihm im neuen – leider sehr linkslastigen – Stadtrat viel Befriedigung und Durchsetzungsvermögen.

Nach dem starken Abschneiden der linken Kräfte im 1. Wahlgang der Stadtratswahlen war zu befürchten, dass es auch im Gemeindeparlament zu einem Linksrutsch kommen könnte. Vor allem dank der starken Delegation der FDP-Kandidatinnen und Kandidaten konnte dies verhindert werden. Leider gelang es nicht, die schon seit Jahren im Gemeindeparlament herrschende Pattsituation zwischen Links und Rechts zu durchbrechen, aber die FDP konnte ihre Sitzzahl halten und ging als klar stärkste Partei aus den Wahlen hervor.

Wir gratulieren an dieser Stelle den 9 gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten ganz herzlich zur Wahl und wünsche auch ihnen viel Freude bei der politischen Arbeit für unsere Stadt. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass bei Wahlen immer nur ein Teil der Kandidierenden als Sieger hervorgehen. Wir danken an dieser Stelle allen Kandidatinnen und Kandidaten ganz herzlich für ihren riesigen Einsatz! Der Erfolg der FDP war nur möglich dank des grossen Einsatzes aller Kandidierenden!

Ein ganz grosser Dank gehört jedoch den Wählerinnen und Wählern von Olten; denn letztendlich waren sie es, die allen Gewählten zum Erfolg verhalfen. Sie haben uns nicht nur gewählt, sondern im Wahlkampf tatkräftig mit Leserbriefen, Kartenversänden, Likes, finanziellen Zustüpfen, Aufmunterungen und vielem mehr unterstützt. Wir werden sie nicht enttäuschen, sondern für Sie und für Olten stark, bürgerlich und liberal politisieren!

Freisinnige Grüsse,

David Plüss,

Präsident der FDP.Die Liberalen Olten